Antikes Handwerk und Leben im Rheinland zwischen 100 BC und 100 AC
Antikes Handwerk und  Leben im Rheinland zwischen 100 BC und 100 AC

EISENZEIT-KISTE:

 

Gerne stelle ich ein Kistchen mit einigen Dingen aus der Eisenzeit zum Anfassen zur Verfügung.

 

Fibeln, Tuniken, Gefäße, Kamm, Toilettenbesteck, "römische Unterhose", Werkzeuge, Schuhe. Gerne auch ein Schild, ansonsten Waffen nur nach Absprache.

Z.B.: Am Tag der Offenen Tür genutzt von

 

- Rhein-Maas-Gymnasium Aachen

- Daltongymnasium der Stadt Alsdorf (Schulpreisträger 2013)

 

 

Was würdest du einen Germanen fragen, wenn er vor dir säße?

 

Im Rahmen des Unterrichts der EF (Klasse 10) am Rhein-Maas-Gynasium Aachen kam im Zusammenhang mit der Behandlung der GERMANIA des Tacitus obige Frage auf.

 

Gerne habe ich den beiden Grundkursen in meiner Tracht für jeweils eine Zeitstunde zur Verfügung gestanden, um einen ganzen Berg von Fragen der Schüler mit Leben zu füllen. Anschließend folgte noch eine 30 minütige Evaluation.

 

Für alle (Schüler, Lehrer, mich) ein tolles Erlebnis.

 

Seit 2015 regelmäßig.

 

 

Auch Interesse?

 

Kontakt:

 

Bitte über den Reiter "Kontakt".

I.d.R. antworte ich innerhalb von 2-3 Tagen. Der Terminvorlauf sollte 2 Wochen betragen.

Bitte nur in einem Radius von 50 km um Aachen herum.

Kosten: Eine Tasse Kaffee und 2-3 Gläser Wasser.

Druckversion | Sitemap
© Joachim Werthmann