Rhein-Weser-Germanen im 1. Jahrhundert vor Christus
Rhein-Weser-Germanen im 1. Jahrhundert vor Christus

Römische Dechsel

Bisher konnte ich beim Möbel bauen/Holzverarbeiten nur gröbste Vorarbeit mit dem Beil und Feinarbeit mit dem Ziehmesser zeigen, der Zwischenschritt fehlte. Zu meinem letzten Geburtstag hat mein Haufen zusammengelegt und ich konnte mir anhand von Fotos aus Xanten und Fundzeichnungen aus Grevenbroich und Dresden einen römischen Dechsel, der auch in nichtrömischen Werkzeughorten befundet wurde, anfertigen lassen. Jetzt kann ich auch den Zwischenschritt Grobes Abrichten zeigen.
Schorsch der Schmied (Jürgen Graßler) hat wirklich super gearbeitet. Das Ding funktioniert einwandfrei.

Römische Dechseln (Eigenes Bild, Römermuseum Xanten)
Nachgeschmiedete Dechsel nach dem Fund aus Grevenbroich
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Joachim Werthmann